Potentielle und zukünftige Hundebesitzer stellen sich häufig die Frage, wie lang ihr Freund dann eigentlich alleine zuhause bleiben kann, ohne sich dabei quälen zu müssen. Eine Einstellung welche durchaus lobenswert ist, da schon alleine solche Gedanken für viel Verantwortung sprechen. Und meine Antwort darauf ist Folgende. 4 – 6 Stunden und nicht mehr. Den 6 Stunden sind wirklich schon die absolute Schmerzgrenze, welche man dem Tier zumuten kann. Mehr als das bedeutet für mich nämlich schon Tierquälerei, auch wenn das für manche sicherlich ganz schon hart klingen mag. Aber genau das sind die Worte eines Menschen, der mit seinem Hund seit bereits über 9 Jahren ein glückliches Leben führt. Und genau an diesem Zeitplan sollte man auch niemals etwas verändern. Völlig gleichgültig ob es in Zukunft nun auch Unterstützung durch einen Roboter geben könnte, welcher sich um den Hund „kümmert“.

Und dabei spreche ich jetzt von Peddy, welcher derzeit durch Kickstarter finanziert werden soll und der auch als neuer bester Freund des Hundes betitelt wird. Etwas was für mich einfach nur lächerlich ist, da der Hund nur einen besten Freund hat. Nämlich sein Herrchen oder Frauchen. Und wenn das nicht genug Zeit dafür hat um sich um seinen Hund zu kümmern, dann sollte es diese Person auch lassen.

Denn wenn jemand über 6 Stunden nicht Zuhause sein kann und auch sonst niemanden hat, dann hilft auch kein Roboter, der dem Hund das Fressen gibt, durch den man seinen Hund über Videokonferenzen sehen kann oder der dem Hund, Video, Fotos und Musik anbietet, wobei ich letztere Dinge noch blöder finde. Denn der Hund ist ja schließlich kein Mensch, der sich mit solchen Sachen belustigen lässt. Und das ist eben auch sonst kein Menschen-Ersatz für den Hund. Daher ist Peddy also eine Geschäftsidee, welche ich mehr als fragwürdig finde.

Das Einzige was ich an so einem Roboter nur gut finden würde, wäre die Tatsache, dass sich dieser auch selbstständig in der Wohnung bewegen kann und man jederzeit vom Smartphone aus Zugriff auf seine Kamera hat. Also wäre Peddy zumindest ein guter Roboter zum Überwachen seiner eigenen vier Wände. Aber auf keinen Fall einer für den Hund

Also wenn es für euch nicht möglich sein sollte, den Hund maximal für 6 Stunden alleine zu lassen, dann lasst es bitte sein. Denn so macht ihr weder euch noch dem Tier einen Gefallen.