Oh Mann! Apple hat irgendwie den Wurm komplett drinnen. Egal was es ist, es gibt Troubles und Probleme mit den Geräten von Apple, insbesonders mit dem Macbook Pro. Und das schon seit JAHREN. Auch ich bin ein gescholtenes Kind, was Defekte und Mängel mit Apple Produkten angeht. Gerade bei Geräten, die fast 3000 Euro kosten (bzw mehr, je nach Konfiguration), erwartet man sich einfach TIP TOP Qualität, die einfach nicht gegeben ist.

Nachdem ich bereits 5 Jahre zugewartet habe mit meinem Macbook Pro Late 2013 habe ich Mitte August mich endlich drüber getraut und mir trotz super knappen Budgets ein neues Macbook Pro 2018 gekauft, hier sogar ein Foto, wie ich es im Apple Store auf der Kärntnerstrasse zusammen mit meinem Bruder gekauft habe.

Es war für mich wirklich ein Erlebnis, denn wie gesagt, ich bin ständig knapp bei Kasse, brauche aber Apple Software für meine Arbeit. Und da mir weder Familie oder Freunde finanziell aushelfen konnten, musste ich bei einer Bank um einen Kleinkredit anfragen, den ich nun in kleinen Raten abstottern muss. Wer auch einen guten Online Kredit Vergleich Österreich sucht, dem kann ich das das Förderportal empfehlen! Auch super für einen schnellen Vergleich ist kreditvergleich.or.at, falls Ihr auf Nummer sicher gehen wollt. Ich für meinen Teil habe damals die 3000 Euro Kosten bei der Santander Bank auf 48 Monatsraten geteilt, womit ich „nur“ 66,43 Euro / Monat abzahlen muss. Was geht, finde ich.

Aber ja, zuerst war es das Problem mit dem Keyboard beim Macbook Pro (wie man hier auf heise.de nachlesen kann), was man eben mit dem neuen Macbook Pro 2018 eben gelöst haben wollte, wie damals auch zdnet.de berichtete. Auch der Grund, warum ich nach fast 5 Jahren endlich zugeschlagen habe und mir das neue Macbook für 3000 Euro gegönnt habe. Und yepp, ich muss das Ding jetzt eben 4 Jahre abzahlen, dh es muss wenigstens diesen Zeitraum überleben! 😛

Nun droht wieder neues Ungemach, im Apple Universum. Denn offenbar gibt es Displayausfälle beim MacBook Pro wegen Designfehler, was von der Presse von als „Flexgate“ bezeichnet wurde. Die Mädels und Jungs bei iFixit, eine auf Hardwarereparatur von Apple Geräten spezialisierten Website, hat nun in ihrem Blog den Designfehler aufgedeckt, der eben zu diesen Displayausfällen führen kann. Das Problem des Deffekts liegt im Flexkabel des Macbooks, woher auch eben der Name kam!

Hier in dem Video wird der aktueller Patzer ausführlich erklärt:

Somit verwandelt sich ein eigentlich 6 Dollar teures Problem in eine 600-Dollar-Katastrophe. Komplett unnötig und ich verstehe nicht, warum Apple es immer wieder drauf ankommen lässt. Denn innerhalb der Garantiezeit muss Apple das ganze Display ersetzen, was wie gesagt alles andere als günstig ist. Käufer, die bereits außerdem der Garantiezeit liegen, sind natürlich sauer und wollen Apple dazu bewegen, die Reparaturen dennoch vorzunehmen, wie man der Unterschriften Aktion hier auf change.org entnehmen kann.

Ich lege es jedem Käufer eines Macbooks nahe, sich auch ein Apple Care für sein Macbook zu gönnen! Klar, ein AppleCare+ für 15″ MacBook Pro für deftige 449,00 Euro ist nicht ohne, aber so könnt ihr sicher sein, dass ihr euer Macbook innerhalb der ersten 3 Jahre JEDERZEIT ohne Probleme und Mehrkosten zur Reparatur bringen könnt. Habe einen Freunde, der wirklich immer und überall Apple Care dazu kauft und für den es sich bereits mehrfach bezahlt gemacht hat.

Wer mehr zum Flexgate lesen möchte, kann dies hier auf derstandard.at bzw curved.de tun. Ich hoffe sehr, dass eure Macbook Pros vom Problem nicht erfasst sind, meines hat sich zum Glück als sehr zuverlässig in den letzten Monaten erwiesen, bis auf einen kleinen Sound-Defekt, wo plötzlich die Töne kratzend von den Boxen wieder gegeben werden. Nicht gravierend genug, dass ich mir das Macbook umtauschen lasse, aber dennoch ärgerlich, wenn man bedenkt, dass man dafür über 3000 Euro ausgegeben hat und sich mit vermeidbaren Defekten herumschlagen muss.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Macbook Pro 2018 bisher? Habt ihr Probleme gehabt? Wenn ja welche? Oder bist ihr einer der wenigen Glücklichen, die mit ihrem Gerät 100% zufrieden ist? Lass es mich wissen in den Kommentaren!