Seitdem Apple das neue Design des Mac Pro vorgestellt hat, gibt es Häme und Späße auf Kosten des neuen Apple Flagschiff-Computers. Die Reddit Trolle und woher sie alle kommen finden immer etwas, womit sie die Produkte von Apple aufs Korn nehmen können. Hat fast schon Tradition, könnte man meinen.

Jetzt ist der sündhaft teure Mac Pro endlich verfügbar und kann sowohl online als auch im Apple Store vorort gekauft werden, da hat sich die Bastelstube von Fixit auch einen geholt und geschaut, wie schwer es ist, einen Mac Pro zu reparieren. Und zur Überraschung viele, ist der Mac Pro der am besten zu reparierende Mac seit Ewigkeiten und kommt auf einen Spitzenwert von 9 aus 10 Punkten.

Das Video zum Mac Pro Tear Down, also zum Auseinanderlegen des Mac Pro Rechners, kann man hier sehen:

Auch hat es sich Fixit nicht nehmen lassen, dem Vorwurf eine Käsereibe imitiert zu haben, nachzugehen und um zu testen, wie gut sich Käse am Gehäuse des Mac Pro Rechners reiben lässt. Fazit, eher schlecht als recht, wie man ab 13:49 in einem separaten Video sehen kann.

Im Artikel dazu geht Fixit bei Punkt 4 sogar noch einmal extra drauf ein, dass sich der neue Mac Pro nicht als Käsereibe taugt und gibt auch gleich mal Tipps, wie man den Käse entfernen kann, wenn man doch den Selbstversucht gestartet hat 😛

„Obwohl er wie eine Käsereibe aussieht, kann der neue Mac Pro keinen Käse reiben. Dieser wichtige Verbraucherhinweis kommt von iFixit, die Firma, die sich fragt, wieso ihr niemand ein Testexemplar zur Verfügung gestellt hat. Wir haben das Gehäuse gereinigt und vom Käse befreit (ging ziemlich gut mit einem Halbert Spudger), bevor wir es wieder auf den Computer gesetzt haben. Also keine Sorge, er riecht gut.“

Den ganzen Artikel dazu findet man hier!

In der leistungsstärksten Ausstattung verfügt der Mac Pro Rechner über einen 28-Kern 2,5 GHz Intel Xeon W Prozessor, 1,5 TB (12 x 128 GB) Arbeitsspeicher, zwei Radeon Pro Vega II Duo Grafikkarten und 4 TB SSD-Speicher. Ohne weiteres Zubehör wie der neue Afterburner oder fahrbares Gehäuse kommt diese Version des Mac Pro auf satte 59.539 Euro, was ihn zu einem der teuersten Macs aller Zeiten macht. Dann fallen die 5500 Euro für das Pro Display XDR-Display auch nicht mehr ins Gewicht. Bzw die 1099 Euro für den Monitorständer 😀

Nicht meine Preisklasse, aber ich hätte nur allzu gern ein solches Gerät samt Monitor bei mir zu Hause stehen. Sehr geiles Ding, was Apple hier abgeliefert hat. Und sein Wort, die Profisparte nicht zu vergessen, eingehalten! Top!